Lila, die Sechstgeborene,

From the withered tree, a flower blooms.

Shoyo Roku

Lila, die Sechstgeborene, hat heut Nachmittag auch einen guten Platz gefunden. Sie heisst jetzt Aiyana (Indianisch: "Ewige Blüte"). Sie wird ca. Mitte Juni abwandern.

4 Comments

  1. Lieber Martin
    Die Welpen finden Plätze – Erleichterung und Trauer zugleich. …Ich sehne mich so sehr nach einem Hund, der den leeren Platz von Ayscha ausfüllen könnte. Sie war mir unglaublich nahe. Aber realistisch gesehen wäre es im Moment für alle ein Risiko der Überforderurung.
    Ihr macht das wunderbar. Die Fotos von der Welpenalp erinnern mich an ein Buch von Eberhard Trumler, » das Jahr des Hundes». Eure Kleinen haben wirklich einen guten Start ins Leben. Könntest du mir deinen Buchtipp noch einmal angeben? Ich habe es versäumt, ihn gleich zu notieren.
    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und grüsse euch herzlich
    Catherine

    1. Liebe Catherine,
      ja das verstehe ich gut! Die Familie, die Lila übernimmt, hatte einen 3 jährigen Husky-Rüden, der vor einem Jahr gestorben ist. Sie fanden, es sei jetzt wieder an der Zeit für einen neuen Hund, aber wollten bewusst ein Weibchen, damit der neue nicht halbbewusst den Platz des ersten ersetzt. Als sie mir den neuen Namen sagten: Aiyana «ewige Blüte», kam mir dieser schöne Satz aus dem Shoyo Roku (Buch des Gleichmuts, Koan-Sammlung) in den Sinn.
      Danke für dein Kompliment betreffs Hundestart! Ja, das ganze ist für uns halt eine Herzenssache (früher hätte ich gesagt: Leidenschaft). Und obschon grad sehr anstrengend (wir krampfen wie die Bauern:-), ein Genuss!
      Interessant deine Bemerkung über das Buch vom Trumler. Ich habe es kurz vor dem Welpaufzug mir über Amazon zukommen lassen, und es wartet grad hier oben im Gestell auf meine Augen hinter der Lesebrille. Habe vor Kayas Werfen sein Buch «Ein Hund wird geboren» mit grossem Interesse gelesen.
      «Merle`s Tür» von Ted Kerasote kann ich sehr empfehlen, gehört zu meiner liebsten Hundelektüre (und ich hab schon einiges gelesen)!
      Dir auch ganz liebe Grüsse
      Martin

  2. Danke dir herzlich, Martin. Der Satz aus dem Shoyo Roku ist wirklich tröstlich. Da ich dieses Buch nicht kenne, habe ich im Google danach gesucht und mir die Bilder dazu angesehen. Es kommt offenbar aus dem Zen Buddhismus. Jedenfalls sind da verschiedene Bilder von Zen Meistern zu sehen. Und mittendrin liegt da plötzlich Kaya mit ihren Welpen! ? Hat mich zutiefst erheitert und gefreut.
    Danke auch für deinen Buchtipp. Ich bin gespannt…
    Gute Nacht!
    Catherine

    1. Hey Catherine, ich danke dir für diese wunderbare Geschichte! Schön dass Kaya so auftaucht, quasi als Lotosblüte im Teich all der Google Bilder von Zen Meister…das passt! :-).
      Das Buch ist glaub nicht grad eins so zum leicht lesen. Aber gewisse Koans haben es in sich!
      herzlich
      Martin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert