Man kann nicht das eine ohne das andere haben.

Ein Teil der Vorstellungen über den Abgrund, das absolut Unmanifestierte, die Leere, ist, dass sie frei ist von jeglicher Art von Qualität, einschließlich der Qualität, die ich gerade genannt habe. Man kann also nicht davon sprechen, dass es eine Abwesenheit von etwas wäre... die erste Manifestation ist sowohl unendliche Freude und unendlicher Schmerz, beides geht zusammen. Man kann nicht das eine ohne das andere haben. Hat man nur Leere und unendliche Freude, dann verpasst man die Hälfte von dem, was Gott tut. Das ist eine ganz subtile spirituelle Pathologie, auf einer sehr subtilen Ebene.
Beides gehört dazu – kannst du den unendlichen Schmerz fühlen? Irgendjemand fühlt ihn ja – die höchste erste Person fühlt ihn, und diese Perspektive der ersten Person ist ein Teil des Yogas der ursprünglichen Perspektiven, bei dem man in diesen unendlichen, unendlichen Schmerz hineinfühlt.   

Ken Wilber

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert